Software für die echten Zigarren Sammler

Je größer eine Sammlung ist, umso aufwendiger ist es auch, sie zu verwalten. Eine Sammlung lebt vom Tauschen, vom Anschauen durch Gleichgesinnte, aber auch durch neue Einkäufe, die immer wieder eine Erweiterung bedeuten und die dem Sammler den höchsten Spaß bereiten. Heute muss man eine solche Sammlung nicht mehr mit handgeschriebenen Listen verwalten, die zunächst eine Menge Blätter und viele Ordner bedeuten. Es gibt in der heutigen Zeit für alle Arten der Verwaltung eine entsprechende Software; so auch für das Managen einer Sammlung aller möglicher Objekte.

Viele kuriose Sammelleidenschaften sind auf der ganzen Welt bekannt. Vom Kronkorken über den Radiergummi, bis hin zur Zigarre von hohem Wert eignet sich ja auch wirklich alles als Sammlerobjekt. Zigarren von der Tankstelle werden natürlich nicht zu jenen Dingen gehören, die mit einer Software verwaltet werden, denn diese sind zum Rauchen da und nicht zum Aufbewahren und Präsentieren. Wie zum Beispiel die große Auswahl im Internet sehr deutlich zeigt, gibt es Zigarren aus aller Herren Länder. Am bekanntesten sind die Waren aus Kuba, doch auch aus vielen anderen Staaten kommen sehr hochwertige Tabakprodukte, die es allemal wert sind, in einer Sammlung aufgenommen zu werden. An Bekanntheitsgrad weniger hoch, aber dennoch auch in einigen Dateien aufgelistet sind die Produkte aus Deutschland und den Benelux Ländern. Wer in diesem Online Shop für hochwertige Zigarren einmal unter der Rubrik „limitierte Zigarren“ nachsieht, findet hier begehrte Raritäten, die bei den echten Sammlern und Liebhabern sicher einen Ehrenplatz in der Vitrine erhalten werden.

Mit der Software für Sammler kann gleich einmal nach den verschiedenen Ländern sortiert werden. Bestimmt herrscht bei den Zigarren im Schrank ja auch eine entsprechende Ordnung; diese kann auch in das IT System übernommen werden. Fein säuberlich werden die einzelnen braunen Stangen samt ihrer Verpackung dann auch nach Einkaufspreis, Wert und Herkunft katalogisiert. Bei Fachgesprächen, im Rahmen von Besuchen gleichgesinnter Sammler, macht sich eine solche Dateiübersicht sicher besonders gut, denn auf einen Blick ist der Bestand zu erkennen und somit auch der Bedarf an einzelnen Stücken, die der Sammlung noch als Bereicherung fehlen. Ein Angebot über den Kauf bestimmter seltener Stücke oder eine Kaufanfrage im Bezug auf ein Duplikat kann somit viel eher als erforderlich beziehungsweise nötig – oder das Gegenteil – erachtet werden. Sicher ist es einige Arbeit, eine lange begonnene Sammlung in den neuen Katalog aufzunehmen. Die Arbeit lohnt sich aber und wird sich bei jeder Veränderung, bei jedem Neukauf oder jedem Tausch auf einige wenige Sekunden beschränken.

Als konkretes Beispiel für eine solche Software ist die Zigarrenkiste zu nennen, die ihrem Namen durchaus alle Ehre macht. Wie die URL, www.shareware.de/zigarrenkiste/, unter der die Software zu bekommen ist, schon verrät, handelt es sich hier sogar um eine kostenlose Shareware Version, die man kostenlos herunterladen und nutzen kann. Nach der Installation steht sie in ihrer vollen Funktionalität und jederzeit auf dem eigenen Laptop oder Desktop PC zur Verfügung. In dieser virtuellen Kiste sammelt der Liebhaber dann sogleich seine besten Stücke, geordnet nach Name, Herkunft und Wert. Eine Liste soll ausgedruckt werden? Kein Problem! Diese Arbeit erledigt die Software bei vorhandenem Drucker innerhalb von wenigen Sekunden auf Knopfdruck. Ein Suchfilter kann nach Belieben genutzt werden, um die Suche nach bestimmten Zigarren zu vereinfachen und sofort eine gewisse Auswahl zu begrenzen, in der gesucht werden soll. Auch sonst verfügt das Programm noch über einige interessante Features, wie zum Beispiel Berechnungsfunktionen, das Abfragen des Bestandes und den schrittweisen Aufbau einer Suche nach bestimmten Kriterien. Und nachdem selbst der größte Experte nicht allwissend ist, kann die Software mit ihrem integrierten Zigarren Lexikon auch gleich noch dabei helfen, Fachbegriffe oder Herkunftsländer und alles, was man sonst noch über die edlen und wertvollen Tabakwaren wissen sollte, nachzuschlagen.

Die Kommentare sind geschlossen.