Ein Leben ohne Warpstock Software?!

Für die meisten Menschen wäre es ein Horrorszenario. Würde man aus dem alltäglichen Leben alles, was mit Computern und Software zu tun hat, ausklammern, bliebe nicht mehr viel Komfort übrig. Es beginnt schon bei den Zeitungsberichten mit den entsprechenden Fotos. Was wäre es für ein Aufwand, all die Bilder noch analog zu knipsen, sie entwickeln zu lassen und dann erst an den Verlag oder die Agentur zu geben. Durch die moderne Technik, Bildbearbeitungssoftware und natürlich das Internet ist dies heute eine Sache von wenigen Minuten.

Jeder PC im eigenen Haushalt wäre eine nutzlose Sache, die wahrscheinlich gar nicht hergestellt beziehungsweise verkauft würde, wenn es nicht die vielfältige Software gäbe, die so viele Dinge ermöglicht und vereinfacht. Das Software Paket von Office ist ein fester Bestandteil der meisten PCs, denn ohne ein Schreibprogramm und die entsprechenden Excel Dateien kommt heute kaum noch jemand aus. Selbst die Software zur Präsentation, genannt Power Point, verwenden heute schon die Schüler in den mittleren Jahrgangsstufen. Da wird ein Referat gemacht, und ohne Software wäre dies eine Menge Schreibarbeit und Vorbereitung von Material, mit dem der Inhalt besser erläutert werden kann. Die älteren Leser dieses Beitrages können sich bestimmt noch an Plakate mit ausgeschnittenen Fotos und dicker Filzstift-Schrift erinnern. Ganz abgesehen davon dass man keinen Browser hatte, der den Weg zu Wikipedia ebnete: Man musste die Infos aus Lexika heraussuchen und von Hand schreiben. Für die Schüler von heute ein Gräuel, das sie sich auf keinen Fall mehr wünschen würden.

Ohne Software würde man in Behörden wieder wochenlang auf Dinge warten müssen, die heute sofort erledigt werden können. Anträge müssten von Hand ausgefüllt werden, bis der Bearbeitungsprozess durch alle Abteilungen erledigt ist, würden Wochen vergehen. Die alten Papierberge gäbe es wieder und ganz bestimmt mehr Durcheinander, als durch Software Ausfälle heute entstehen. Auch in diesem Bereich könnte man sich ein Arbeiten ohne Software nicht mehr vorstellen.

Heute setzt man sich in sein Auto, aktiviert die Software und die Daten auf seinem Navigationsgerät und schon kann man jedes Ziel auf der Erde finden. Dabei bekommt man die nächste Tankstelle, die Sehenswürdigkeiten neben der Straße, Krankenhäuser und Apotheken gleich mit angezeigt, sodass man auch für Zwischenstopps oder Notfälle nicht lange Zeit mit Suchen verschwenden muss. Es gibt sicher viele Autofahrer, die eine normale Karte gar nicht mehr auf Anhieb lesen können, weil sie sich auf die Software im heiß geliebten Navi verlassen.

Es wird einem erst bei näherem Hinsehen bewusst, was in der heutigen Zeit alles durch unterschiedlichste Software Systeme vereinfacht wird. In der Logistik arbeitet man mit modernsten Scannern, die Wareneingang und Warenausgang verbuchen, sodass über eine Computeranlage stets alles abrufbar ist. Dies erleichtert Nachbestellungen und vieles mehr. Software zur Lohnbuchhaltung ist ebenso zeitsparend, wie die Abrechnungssysteme im Gesundheitswesen. Selbst Haushaltsgeräte verfügen heute über Software, die zum Beispiel die Waschprogramme der Waschmaschine regeln. Software beschränkt sich also nicht nur auf die Dinge, die man vom Music-Player bis zum Fotobearbeitungsprogramm auf dem eigenen Rechner benutzt. Sie erleichtert in jedem Verwaltungsorgan, in jedem industriellen Prozess, in jedem Winkel des Lebens das Arbeiten.

Tags: , , , , , , ,

Die Kommentare sind geschlossen.