Warpstock Software zur Erstellung von Fotobüchern

Wer kennt sie nicht? Die Fotobücher sind mittlerweile schon seit geraumer Zeit ein wichtiges Utensil, um die schönsten Erinnerungen festzuhalten. Dabei hat das Fotobuch das gute alte Fotoalbum mittlerweile fast vollständig verdrängt, was nicht zuletzt auch daran liegt, dass es einige Vorteile bietet. Die Fotos in einem solchen Buch werden beispielsweise nicht eingeklebt, sondern direkt in das Buch gedruckt. Dadurch ist die Gefahr des Vergilbens wesentlich geringer, als beim Fotoalbum. Die Ecken können ebenfalls nicht so einfach verknickt werden, die Bilder selbst fallen nicht heraus.

Doch um ein Fotobuch erstellen zu können, benötigt man natürlich die passende Software. Diese kann direkt bei dem jeweiligen Anbieter des Fotobuchs aus dem Web herunter geladen werden. Ebenfalls kann man sich die passende Software zur Erstellung von Fotobüchern kaufen. Dabei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass der Anbieter, bei dem das Buch bestellt werden soll, die Daten aus der eigenen Fotobuchsoftware verarbeiten kann. Dies muss in jedem Fall gegeben sein, um das Buch dann in entsprechender Qualität zu erhalten.

Doch aufgrund der kostenfreien Software, die jeder Anbieter zur Verfügung stellt, ist der Kauf im Grunde genommen nicht notwendig. Denn die Software erklärt sich nahezu von selbst, so dass auch Laien problemlos das Fotobuch erstellen können. Lediglich die Bilder müssen in digitaler Form vorliegen. Sowohl Fotos von der Digitalkamera, als auch solche, die eingescannt wurden, können verwendet werden. Bei den gescannten Bildern sollte jedoch darauf geachtet werden, dass diese in einer hohen Auflösung gescannt wurden. Andernfalls kann es zu Qualitätsverlusten beim Endprodukt kommen.

In die Software können die Bilder dann mit wenigen Klicks eingefügt werden. Es stehen dabei verschiedene Werkzeuge zur Verfügung, um die Fotos noch weiter bearbeiten zu können. Darunter ist meist ein Werkzeug, mit dem rote Augen entfernt werden können. Ebenso finden sich Werkzeuge, um einzelne Teilbereiche der Bilder schärfer zu stellen oder diese zuschneiden zu können. Weiterhin ist ein Textwerkzeug vorhanden. Mit diesem können die Bilder mit kleinen Kommentaren versehen werden. So lässt sich jederzeit nachvollziehen, wann das Bild entstanden ist und was es genau zeigt.

Eine gute Software zur Erstellung von Fotobüchern zeichnet sich im Bereich des Textwerkzeuges dadurch aus, dass eine Rechtschreibprüfung integriert ist. Denn was wäre das schönste Fotobuch, wenn es vor Rechtschreibfehlern und Tippfehlern nur so wimmelt? Nachdem dann alle Fotos in die Software eingestellt wurden, kann sich das endgültige Buch in einer Vorschau am Rechner angeschaut werden. Meist sind jetzt noch kleinere Änderungen an den Feinheiten vorzunehmen, die mittels weniger Klicks jedoch erledigt sind. Danach kann die Datei vollständig abgespeichert und auf den Server des Anbieters geladen werden. Mit der Datei im Anhang erfolgt dann auch gleich die Bestellung. Der Anbieter wird das bestellte Buch dann drucken und man kann es binnen weniger Tage vom Postboten in Empfang nehmen.

Somit ist es ein Leichtes, sich das ganz persönliche Andenken an die Hochzeit, die ersten Lebensjahre der Kinder oder einen schönen Urlaub zu erstellen. Wenngleich sich viele Menschen noch vor der Erstellung eines Fotobuchs fürchten, ist es doch so, dass es einfacher ist, als im Allgemeinen angenommen. Wichtig sind nur die richtigen Fotos und ein Anbieter, der das Buch in hoher Druckqualität herstellen kann.

Tags: , , ,

Die Kommentare sind geschlossen.