Software für das perfekte Webdesign

Webdesign kommt, wie könnte es anders sein, nicht ohne Software aus. Was für Computer gemacht wird, wird auch mit Computern gemacht. Um dem User ein möglichst schönes Bild bieten zu können, muss das Webdesign ausgesprochen diffizil behandelt werden. Natürlich geht das nicht ohne die entsprechende Software. Ein sehr bekanntes Produkt ist hier der Photoshop, den viele Anwender vielleicht sogar aus der privaten Fotobearbeitung kennen. Die Software aus dem Hause Adobe kommt hier oft zur Anwendung.

Die verschiedensten Effekte können hier auf der Homepage veröffentlicht werden, nachdem sie vom Benutzer der Software erstellt wurden. Die Einarbeitung in den Photoshop ist für den Laien kompliziert; nicht alle Features können hier gleich ausgenutzt werden. Der professionelle Webdesigner, der sozusagen mit dem Programm großgezogen wurde, kennt natürlich alle Funktionen, wie seine Westentasche und kann auch alle Möglichkeiten ausschöpfen, wenn es um die Gestaltung einer Website geht. Ob ein Hintergrund modelliert werden soll, gewisse Textur Effekte eingebaut werden sollen oder die langweilige Schrift durch Abänderungen wirksam in den Mittelpunkt gestellt werden soll: Die Software ist den Anforderungen des Profis durchaus gewachsen.

Besonders in der Bearbeitung von Fotos kann die Photoshop Software punkten. Die verschiedensten Effekte kommen im Webdesign auf den Homepages zur Anwendung. Jedes Mal anders, immer verschieden. Ob auf einem Portrait einige unschöne Falten weg gezaubert werden sollen, ein Bild zu einer Schraffur reduziert werden soll oder andere Effekte zur Anwendung kommen: Hat man die Funktionsweise der Software verstanden, ist die Umsetzung vom Bild, das man vor dem geistigen Auge hat, zum Eindruck auf der online zu bestaunenden Seite nicht schwer. Selbst das Zeichnen von Skizzen oder ganzen Bildern ist kein Thema, wenn das entsprechende Equipment zur Software besorgt wurde.

Auch Cinema 4D wird im Webdesign verwendet. Auch hier stehen dem Webdesigner die verschiedensten Optionen zur Wahl, wie er aus seinen Ideen handfeste visuelle Handwerksstücke zaubern kann. Mit dieser Software ist es ebenfalls möglich, die Ideen, die ja nach Möglichkeit einmalig und kreativ sein sollen, selbst zu modellieren und somit in die Tat umzusetzen. Die virtuelle Beleuchtung der Homepage, beziehungsweise der enthaltenen Elemente, setzt Highlights dort, wo sie hingehören, sofern man mit der Anwendung des Programms vertraut ist. Sofern nicht zu lange Ladezeiten entstehen, sind auch Animationen ein Teil des Webdesigns, der mit der Hilfe solcher Software Produkte verwirklicht werden kann.

Der Laie, der Self Made Webdesigner, hat natürlich alles Recht der Welt, sich die Software zu kaufen und seine eigenen Versuche Richtung Seitengestaltung zu gehen. Neben der Anwendung der Programme an sich, über die man manche Anleitungen im Netz finden kann, sollte man sich aber auch grundlegend über den Zusammenhang zwischen SEO und Webdesign informieren. Eine überladene Site mit langen Ladezeiten ist nicht unbedingt der Garant für ein gutes Ranking. Aber auch im privaten Bereich, vor allem in der Hobbyfotografie, bieten Software Produkte, wie der Photoshop und Cinema 4D interessante Möglichkeiten, die eigenen Fotos besonders effektvoll zu bearbeiten, und damit kleine Kunstwerke daraus zu zaubern. Bis zum professionellen Webdesign wäre der Weg hier noch ziemlich weit und nicht alle Angebote der Software können hier genutzt werden. Das Erlernen der Anwendung ist hier eine Herausforderung, die Anwendung selbst dann reines Vergnügen.

Tags: , , , ,

Die Kommentare sind geschlossen.