Chatten geht nur mit Software

Viele Menschen tun es: Sie chatten. Chatten ist ein Modewort und bedeutet, über das Internet mit anderen Menschen schriftlich zu kommunizieren. Sogar eine eigene Sprache hat sich hier entwickelt, ganz gleich, ob nun für Messenger oder andere Chats. Die Software, die hinter dem Vergnügen steckt, ist den meisten Chattern vollkommen egal. Wichtig ist nur, dass die Sache auch so funktioniert, wie man sich das vorstellt.

Große Communities leben von ihren Besuchern. Sie stellen ihnen aber auch eine Menge zur Verfügung, das den Gästen den Besuch so richtig angenehm macht. Da ist schon einmal das eigene Profil, das in vielen Chat Gemeinden schon beinahe so etwas ist, wie eine eigene, kleine Homepage. Die Software sieht nicht nur den Platz für ein Profilfoto vor, sondern auch eine Möglichkeit, sein Image deutlich sichtbar für alle oder nur für Freunde zu zeigen. Ob man verheiratet oder suchender Single ist, kann man hier angeben, aber auch seine Interessen, Hobbies und Lieblingsmusik. So finden sich die Menschen, die die gleichen Gemeinsamkeiten haben, aber auch solche, die sich anziehend finden, weil sie vollkommen gegensätzlich sind.

Ein weiteres Highlight in der komplexen Software, mit der ein Chat betrieben wird, ist die Möglichkeit, einen eigenen, kleinen Blog zu führen. Quasi ein Tagebuch, mit dem man Neuigkeiten, Ärger, Interessantes, Witziges und Kurioses an die Welt mitteilen kann. Für den User muss das natürlich alles leicht zu bedienen sein. Außerdem stellt der Chatter von heute gewisse Ansprüche an die Formatierung, das heißt, an das Aussehen seines Blogs. Mit einfachem Text ist es da nicht abgetan. Da muss schon manch lustiger Smiley, die Möglichkeit, Links zu posten, sowie eine Option zur Textverschönerung gegeben sein. Nur dann kommen die Besucher immer wieder, um ihre Freunde zu treffen, ihr Tagebuch zu schreiben und Spaß zu haben. Dabei muss die Chat Software jedes Mal reibungslos funktionieren, schnell und einfach laufen.

Auch Spiele werden den Usern jeglichen Alters über die Software einer Chat Community angeboten. Würfelspiele, die in der Gruppe und gegeneinander gespielt werden, sind nur ein Beispiel dafür. Auch hier muss das Programm, muss der Server jedem Ansturm gewachsen sein. Es sind ja nicht nur die Chaträume und privaten Dialoge, die am Laufen gehalten werden müssen. Auch die Werbung, die Foren, die Blogs und alles weitere muss immer flott funktionieren, ob nun 5000 oder 25000 User gerade online sind.

Auch die Verwaltung und der Jugendschutz, beides sehr wichtige Themen im Chat, sind nicht zuletzt Sache der Software. Der Admin, der Operator: Jederzeit muss eingegriffen werden können, wenn illegale oder jugendgefährdende Inhalte veröffentlicht werden. Das betrifft hochgeladene Bilder, ebenso wie sexuelle Übergriffe und vieles anderes. Automatisierte Funktionen, wie gesperrte Wörter, die sofort eine Warnfunktion auslösen, aber auch die Warnung, dass man es im Dialog mit einem minderjährigen Benutzer zu tun hat: alles muss stets funktionieren. Keine Community kann lange erfolgreich sein, wenn die User fernbleiben, weil sich die Software laufend aufhängt oder der Ruf durch mangelnde Aufsicht ruiniert wird. Um all dies zu ermöglichen, um all dies zu gewährleisten, müssen die Programmierer der Chat Software alles tun, was in ihren Kräften steht.

Tags: , ,

Eine Antwort hinterlassen